Anmeldung für Mädchen, die im nächsten Schuljahr die 5. Klasse besuchen wollen:

  • Samstag, 29.01.2022, 09:00-13:00 Uhr
  • Montag, 31.01.2022, 08:00-12:00 Uhr und 15:00-17:30 Uhr
  • Dienstag, 01.02.2022, 08:00-12:00 Uhr und 15:00-17:30 Uhr
  • Mittwoch, 02.02.2022, 08:00-12:00 Uhr und 15:00-17:30 Uhr

HIER geht es zum Buchungsportal. Der Zeitpunkt der Anmeldung hat keinerlei Einfluss auf eine Zu- oder Absage!

Für das Anmeldegespräch gilt die 3G-Regelung (Geimpft – Genesen – Getestet) und Maskenpflicht. Bitte bringen Sie dazu Impfpass oder Zertifikat bzw. einen aktuellen negativen Test mit.
Sollten Sie aufgrund der Coronasituation (keine Zertifikate, Quarantäne) nicht zum Anmeldegespräch kommen können, können wir das Gespräch per Videokonferenz durchführen oder einen späteren Termin vereinbaren. Teilen Sie uns das bitte per Email an anmeldung@sfgrs.de oder telefonisch (0631-3175190) mit und schicken Sie uns eine Zeugniskopie, eine Kopie der Abstammungsurkunde, eine Kopie das gelben Formulars „Anmeldung“ der Grundschule und ggf. Sorgerechtsbescheinigung und Aufenthaltstitel entweder per Email an die obige Adresse oder per Post zu.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zur Anmeldung mit:

  • eine Kopie des Zeugnisses
  • eine Kopie der Abstammungsurkunde oder das Stammbuch
  • das gelbe Formular „Anmeldung“ von der Grundschule
  • ggf. Sorgerechtsbescheinigung und Aufenthaltstitel

Alle Kopien können auch bei der Anmeldung in der Schule gefertigt werden.

Bitte bringen Sie Ihre Tochter zum Anmeldegespräch mit.
Bei der Anmeldung wird ein Gespräch mit den Eltern oder Sorgeberechtigten und mit dem Kind geführt.

Ein Gremium aus Schulleitung, Schulelternbeirat, Mitarbeitervertretung und Träger trifft die Aufnahmeentscheidung für jedes einzelne Kind!
Dabei werden folgende Kriterien zu Grunde gelegt: hier klicken. (pdf, ca. 73 kB)

Die Zu- oder Absagen erfolgen schriftlich und gehen mit der Post zu. Somit ist gewährleistet, dass im Falle einer Absage noch eine Anmeldung an einer anderen, staatlichen Schule möglich ist. Postausgang der Zu- bzw. Absagen: 04.02.2022.

In Einzelfällen sind auch noch Aufnahmegespräche nach diesem Termin möglich.
An staatlichen Gymnasien und Realschulen plus ist die Anmeldung laut Schulordnung prinzipiell noch bis zu 5. März möglich.

Anmeldung für die Oberstufe (MSS)

Eine Anmeldung sollte bis zum 1. März vor Beginn des Schuljahres vorliegen.

Es ist sinnvoll, bis spätestens Ende Januar ein Gespräch mit der MSS-Leitung zu führen (Terminvereinbarung über das Sekretariat). Anfang Februar findet ein Informationsabend für die Eltern aller Schülerinnen statt, die in unsere Oberstufe eintreten möchten. Danach wählen die Schülerinnen ihre Fächer für die MSS.

Erste Eindrücke von unserer Schule können Sie am Infotag im November gewinnen. An diesem Tag steht die MSS-Leiterin Frau Kührt für Fragen zur Verfügung. Sie erreichen Frau Kührt unter kuehrt.k@sfgrs.de.

Aufnahmebedingungen

Es gelten die gleichen Aufnahmebedingungen wie an anderen Gymnasien.
Als Privatschule behalten wir uns jedoch die Aufnahmeentscheidung vor.