Startseite
Unser Profil
Unser Angebot
Infos und Aktuelles
Schulweb
Infos für Eltern
Suche
Kontakt

Ehemaligen-Orchester am St.-Franziskus-Gymnasium und der -Realschule ins Leben gerufen

Zum Tag der Ehemaligen des St.-Franziskus-Gymnasiums und der -Realschule (22.09.2018) lud die ehemalige Leiterin des Großen Orchesters, Brigitte Gemmecker-Gropp, erstmals in der Geschichte der Schule zur Vorbereitung und Darbietung eines kleinen Mittagskonzertes mit ehemaligen Mitgliedern des Großen Orchesters ein.

Etwa 35 ehemalige Schülerinnen folgten der Einladung.

Aus 40 Jahren trafen sich die Musikerinnen (alle (!) waren in ihrer Schulzeit Mitglieder des Großen Orchesters, einmal sogar Mutter und Tochter), mittlerweile mit den verschiedensten Berufen und aus unterschiedlichsten Gegenden Deutschlands kommend (z.B. von Berlin und Regensburg). Man kam zu zwei bzw. drei Proben zusammen: Eine Woche vor der Aufführung für die Ortsansässigen, am Tag vor dem Konzert und am Morgen des Konzerttages selbst für alle.

Manche spielten ihr Instrument kontinuierlich durch die Jahre hindurch, andere mussten das Staubtuch benutzen, und wieder andere arbeiten mit ihrem Instrument berufsorientiert.

Auf dem Programm standen die Ouvertüre zu Georg Friedrich Händels "Feuerwerksmusik", der Tanz "Lavolta" von Benjamin Britten, ein Allegro für fünfstimmiges Querflötenensemble von Joseph Bodin de Boismortier und der "Ungarische Tanz Nr. 5" von Johannes Brahms.

Das kleine Mittagskonzert, in der schönen Atmosphäre der Franziskushalle der Schule, war gut besucht!

Groß war die Wiedersehensfreude unter den Musikerinnen und der Spaß am erneuten einander Kennenlernen, aber auch unter Musikerinnen und Zuhörern, unter denen sich einige ehemalige LehrerInnen eingefunden hatten. Unterstützt wurde die Gruppe durch einen Gast an Pauken und Percussion.

Der Wunsch kam auf, diese Unternehmung zu wiederholen.

Mit einem gemütlichen Essen bei herzlichem Austausch wurde das gelungene erste Treffen der Ehemaligen des Großen Orchesters der Schule abgerundet.

Gm & Li

Das Ehemaligen-Orchester bei der Generalprobe

Aktuelles

Wetter-Infos


Kalender und Termine


Sommerferien
Juli 01 - August 09

Kategorie: Ferien
Allgemeine Anfangsdienstbesprechung
August 09 10:30 - 12:30

Sicherheitsbelehrung Naturwissenschaftler
August 09 12:30 - 13:30

Opferfest
August 11

Kategorie: Feier-Fest, Feiertag
Begrüßung und Einführung neue 5. Klassen, NT
August 12 08:30 - 10:00

Kategorie: Feier-Fest
Dienstbesprechung Klassenleiter Mittelstufe
August 13 13:30 - 14:30

FELS-Chor Probe / Li
August 13 19:30 - 21:00

Kategorie: Konzert-Theater
(jeden Di. bis 10.09.2019)
MSS 12 D-LKs Exkursion Weimar
August 14 - August 16

MB, Jg, W
Maria Himmelfahrt
August 15

Kategorie: Feiertag
Kirchlicher Feiertag, in Rheinland-Pfalz jedoch KEIN unterrichtsfreier Tag, außer er liegt in den...
Gottesdienst zum Schuljahresanfang
August 15 08:00 - 09:00

Home Impressum Datenschutz Kontakt

Copyright 2007-2019 St.-Franziskus-Gymnasium und -Realschule, Kaiserslautern