Startseite
Unser Profil
Unser Angebot
Infos und Aktuelles
Schulweb
Infos für Eltern
Gästebuch
Suche
Kontakt

Besuch der Informatik an der TU-Kaiserslautern und Übergabe von fünf Raspberry-PI durch den Förderverein der Informatik

Am 04.12.2017 besuchten 25 Schülerinnen der MSS-Informatikkurse den Fachbereich Informatik an der TU Kaiserslautern begleitet von Herrn Martin, Herrn Kührt und Herrn Alt.

Sie wurden von Herrn Dr. Pews eingeladen, der in seiner Funktion als Vorsitzender des Fördervereins der Informatik der TU unsere Schule unterstützt. Bei dem Besuch wurde eine Spende von 5 Raspberry-PI mit zugehörigem Lernset-Kit für den Informatikunterricht und die AGs überreicht.

Herr Martin hat sich für die Schule dafür herzlich bedankt.

Bei zwei Vorträgen und beim Besuch der Robotik-AG konnten sich die Schülerinnen ein Bild von der Forschung an der TU-Kaiserslautern machen.

Herr Dr. Sedlack referierte in englischer Sprache über die Möglichkeiten der Verwendung von elektronischen Geräten im Internet und den damit verbundenen Sicherheitsrisiken. Die Schülerinnen beantworteten Fragen souverän und zeigten ihre beeindruckenden englischen Sprachfähigkeiten.

Im Roboterlabor wurde ein Fahrzeug vorgestellt, das sich in freiem Gelände selbstständig bewegen soll. Die Schülerinnen begutachteten die Sensortechnik und haben einen Einblick in die Algorithmen und die Softwarearchitektur erhalten. Dass sie sich mit ethischen Aspekten von selbstfahrenden Autos im Unterricht beschäftigt hatten und kritisch nachfragten, hat die Entwickler überrascht.

Im letzten Vortrag hat der Doktorand Tobias Krafft aufgezeigt, wie in der Sozioinformatik der Zusammenhang von Algorithmen bei der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung untersucht wird. Dabei wurde auch deutlich, dass in die Ergebnisse bei der Suche mit Google das Nutzerverhalten erheblich eingeht. Für die Manipulation der Meinungsbildung bei den Bundestagswahlen in Facebook wurden keine Anhaltspunkte gefunden.

Von Herrn Bogner, der als Studienmanager des Fachbereichs Informatik  den Besuch sehr gut vorbereitet hatte, gab es wertvolle Hinweise auf die Möglichkeiten des Informatikstudiums.

Für die Schülerinnen war es ein eindrucksvoller Nachmittag mit interessanten Einblicken in die Forschung und in das Arbeitsfeld und die beruflichen Perspektiven von Informatikerinnen.

Mar

Aktuelles

MINT freundliche Schule


TU-NET MINT Netzwerk-Schule der TU-Kl


Schule ohne Rassismus


Klimaschutz-Initiative


Wetter-Infos


Kalender und Termine


Home Impressum Datenschutz Kontakt

Copyright 2007-2017 St.-Franziskus-Gymnasium und -Realschule, Kaiserslautern