Startseite
Unser Profil
Unser Angebot
Infos und Aktuelles
Schulweb
Infos für Eltern
Suche
Kontakt

AG Kreatives Schreiben

Hauptziel dieser AG ist es, dass ihr selbst kreative Texte verfasst, also Gedichte, Geschichten, Songtexte etc. Diese AG soll sowohl eine Plattform bieten, die euch Rückmeldung zu bereits geschriebenen Eigenproduktionen vermittelt, als auch euch mit dem nötigen Handwerkszeug ausrüsten, um euer Talent zu entwickeln, auszubauen oder erst noch zu entdecken.

Eine AG-Stunde sieht daher oft so aus, dass eine oder mehrere Schülerinnen Texte von sich mitbringen und diese dann in der Gruppe eingehend besprochen werden. Immer wieder üben wir aber auch im Plenum, Texte zu schreiben, d.h. ihr lernt verschiedene Literaturgattungen und Untergattungen, Textformen und deren charakteristische Merkmale, Stilmittel, Kompositionsprinzipien u.v.m. kennen, und bekommt dann Aufgaben gestellt, in denen ihr das Gelernte praktisch übt; so z.B. Formen wie Akrosticha, japanische Kurzgedichte, Sonette, Villanelle, Balladen, Kurzgeschichten, Parodien, Songtexte, Einüben verschie-dener Stilmittel wie Metaphern, Synästhesie etc. Manchmal werden auch Gruppengedichte bzw. -geschichten zusammen geschrieben. Auch bildliche Medien werden gerne einbezogen, so sollt ihr z.B. ein Bild in ein Gedicht umsetzen, eine Geschichte zu einem Bild erfinden etc. Je nach Englischkennt-nissen der Teilnehmer schreiben wir auch Texte in Englisch oder beschäftigen uns mit den Kniffen literarischer Übersetzung.

Immer mal wieder gibt es das Angebot verschiedener Literaturwettbewerbe, an denen Mitglieder der AG gemeinsam oder alleine teilnehmen können, und auch die Veröffentlichung wird angestrebt. Bisher fand diese in den Dreijahres-berichten und der Festschrift unserer Schule statt (siehe Beispiele auf dieser Seite), ist aber auch in größerem Rahmen denkbar.

Neben der Eigenproduktion beschäftigen wir uns mit den Werken bekannter und unbekannterer Schriftsteller. Ihr seid also ebenfalls willkommen, wenn ihr selbst nichts schreiben wollt und "nur" Interesse an Literatur habt. Jede kann jederzeit für sie interessante Texte mitbringen, mit denen wir uns dann gemeinsam auseinandersetzen.

 

Beispiele von Gedichten von AG-Teilnehmern aus der Festschrift unserer Schule:

Frau Eller

 

Aktuelles

Wetter-Infos


Kalender und Termine


Home Impressum Datenschutz Kontakt

Copyright 2007-2019 St.-Franziskus-Gymnasium und -Realschule, Kaiserslautern